Brandeinsatz - Garagenbrand - 21.06.2024

Am 21.06.2024 um 00:13 Uhr wurde die Feuerwehr Hof per Sirene und Rufempfänger zum Garagenbrand nach Thalgau alarmiert.

+++MASSIVE RAUCHENTWICKLUNG BEREITS BEI DER ANFAHRT+++

Durch weitere Notrufe über die LAWZ (Landesalarm- und Warnzentrale) Salzburg mit der Meldung „mehreren brennenden Fahrzeugen“ ließ der Einsatzleiter BI Rainer Weichenberger bereits bei der Anfahrt in den Ortsteil Enzersberg die Alarmstufe auf 2 erhöhen. Zusätzlich wurden nach der ersten Lageerkundung vor Ort das Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Plainfeld sowie das Atemschutzfahrzeug Flachgau und die Drehleiter Seekirchen nach Thalgau beordert.
Unter schwerem Atemschutz konnten mehrere Atemschutzgeräteträger den Brandherd schnell lokalisieren und mit einem umfassenden Löschangriff beginnen. Weiterhin mussten mehrere Gasflaschen ins Freie gebracht und abgekühlt werden. Da der Brand bereits über die Zwischendecke in die weiteren Lagerhallen übergreifen konnte, wurde mittels der Drehleiter Seekirchen das Dach geöffnet, um die Glutnester ablöschen zu können.
Aus dem nahegelegenen Bach wurden mehrere Zubringerleitungen in Richtung Brandobjekt zur Sicherstellung der Wasserversorgung aufgebaut. Durch die stark beschädigten Fahrzeuge im Inneren der Garage gestaltete sich die Bergung schwierig.

BRAND AUS IN THALGAU
Um kurz vor 02:00 Uhr in der Früh konnte der Einsatzleiter BI Rainer Weichenberger „Brand aus“ geben. Die Einsatzkräfte waren noch mehrere Stunden mit den Aufräumarbeiten beschäftigt und konnten um ca. 05:30 Uhr den Einsatz in Thalgau beenden.
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Klaus Lugstein sowie Einsatzleiter BI Rainer Weichenberger bedankten sich abschließend bei allen beteiligten Blaulichtorganisationen für die großartige Zusammenarbeit und Unterstützung im Ortsteil Enzersberg.

Im Einsatz standen rund 130 Einsatzkräfte mit knapp 12 Fahrzeugen.

🖋️: BSBÖA Bezirk Flachgau, OVI Hasenschwandtner (LAWZ-Sj)
📷: FF Hof bei Salzburg

Einsatzort: Plainfelder Straße
Alarmierung: Pager und Sirene 21.06.2024 - 00:13 Uhr