Übung - Herbstübung | Brand eines Lager - 21.10.2017

Am 21.10.2017 um 14.00 Uhr fand die Herbstübung (Abschlussübung) im Gewerbegebiet von Hof statt. Ziel der Übung war ein koordinierter Ablauf unter der Übungseinsatzleitung für den Einsatz der Atemschutztrupps, Aufbau von zwei Zubringleitungen, sowie die Überprüfung ob die Löschwasserversorgung ausreichend ist.

Beübt wurde ein angenommener Lagerbrand im Erdgeschoss bei der Firma Bauhandwerk Leitner GmbH. Es wurden zwei Zubringleitungen vom Hydranten bei der Salzburg AG und vom Hydranten auf Höhe der Enzersbergstrasse Nr.10 bis zum Tankfahrzeug errichtet. Mittels Atemschutztrupp wurde ein Innenangriff, zum Retten von drei vermissten Personen gemacht. Nachdem der Atemschutztrupp eine Abluftöffnung im ersten Stock geschaffen hat, konnte der Überdruckbelüfter eingesetzt werden. Für den Brandschutz des Gebäudes wurden zwei C-Rohre und ein Werfer eingesetzt.

Nach der erfolgreich abgelaufenen Übung gab es eine Übungsnachbesprechung. Beim Gasthaus Alte Tanne fand danach ein gemütlicher Übungsausklang statt.